Salat mit schwarzen Kicherebsen und Oktopusdrillingen

 
Aus unserem Kurzurlaub in der Toskana/Sorano habe ich eine Packung schwarze Kichererbsen mitgebracht, welche ich nun zu einem leckeren Salat verarbeitet habe.
Schwarze Kichererbsen sind eine alte Sorte und haben ihren Ursprung in Asien und sie werden anscheinend nur mehr in Italien in der unteren Toskana/Umbrien angebaut.
Und sie schmecken noch intensiver und nussiger als ihre hellen Verwandten.
 
Die Kicherbsen habe ich über Nacht (mindestens 15 Stunden) nach Packungsanweisung mit einem Löffel Salz in ausreichend Wasser eingeweicht und anschließend für eine Stunde weichgekocht.
Zeitgleich habe ich meine Otopusdrillinge wie HIER beschrieben gekocht und beides abkühlen lassen, da der Salat für das Abendessen gedacht war.
 
Für den Salat habe ich eine halbe rote Zwiebel, eine Knoblauchzehe, eine Karotte, eine halbe Kohlrabiknolle und einige Blätter meines neuseeländischen Spinats kleingeschnitten und mit dem auch kleingeschnittenen Oktopus und den Kichererbsen vermischt. Hinzu kommt noch etwas Petersilie und alles wird mit Salz und Pfeffer, einem guten Olivenöl und etwas Zitronensaft vermischt.
Etwas Ziegenfrischkäse haben wir auch noch über den Salat gegeben und mit einem guten Glas Weißwein, welchen wir auch aus der Toskana mitgebracht haben und Ciabattabrot wurde es ein leckeres Abendessen. 
 

 
PS: eingeweicht habe ich 300 gr. der Kichererbsen, die Hälfte habe ich aber für ein weiteres Mal eingefroren und habe so schnell mal wieder welche zur Hand, um einen Salat zuzubereiten.
 
Und falls es jemanden auch interessiert: der Weißwein stammt aus der Kellerei Aldobrandesca und ist der einzige Weißwein, den sie erst seit kurzem anbauen und abfüllen.
 
Schönen Sonntagabend noch
 

Kommentare

  1. Die sehen ja irgendwie fies aus, die Octos :o)
    Aber sie sind sooooowas von lecker!
    Deine Fotos machen lust auf's auszuprobieren, daher habe ich mir deine Rezept schon kopiert!
    Hab eine schöne Woche,
    liebe Grüße sende,
    Britta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über deinen Kommentar :)